Vom (Ver)Suchen und (Wieder)Finden der Liebe!

In den letzten Monaten habe ich viel Zeit und viele Gedanken in Lucias und meine Freundschaft gesteckt.

Lucia&Laura, das gehört einfach zusammen, war ab unserem zweiten Treffen glasklar und zwischen uns passte neun Jahre lang kein Blatt Papier.

 

Nach 9 Jahren gab es vor einigen Monaten eine Störung in unserer Beziehung.

Ich dachte, es ist an der Zeit sie mehr loszulassen, ihr andere Erlebnisse mit anderen zu gönnen und habe mich dabei -ohne es zu merken- zurückgezogen. Lucia hat meine Unsicherheit gespürt und sich deshalb anders verhalten, als ich es von ihr gewohnt war - was mich weiter verunsichert hat.

Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass das Pferd, das normal ohne Strick mit mir spazieren geht und über Stoppelfelder tobt, sich in Schrecksituationen "gegen mich" entscheiden könnte. Eine Option, die ich in unserer Freundschaft zuvor nicht kannte. Es ging so weit, dass ich Dinge nicht gemacht habe, weil ich mir nicht sicher war, wie sie damit umgehen würde und ob ich die Situation händeln kann. Wir reden hier von dem selben Pferd, das ich selber eingeritten habe, ich am Halsring ausreite und das schon Drohnenaufnahmen, Autobahnunterführungen und vieles mehr mit mir gemeistert hat.


Es hat eine Weile gedauert bis es mir so richtig aufgefallen ist, ich habe mich furchtbar erschrocken und konnte es dennoch nicht sofort ändern. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, mit dem Ziel UNS wiederzufinden. Ich habe Nähe und Distanz ausprobiert, viel in mich reingehört, Rotz und Wasser geweint und vor allem so schrecklich meine beste Freundin Lucia vermisst. Ein paarmal habe ich gedacht: Das wars, das wird nicht mehr. Doch es wurde, und nun ist es wieder da. Gefunden habe ich ein neues UNS, das noch verbundener, noch freudiger auf ein Miteinander ist. Es ist als würden wir uns noch mehr zuhören, uns noch mehr übereinander freuen, die gemeinsame Zeit noch mehr genießen. Es ist wie so oft: Kein Schritt zurück, sondern Anlauf für etwas Größeres.

Generell bin ich immer auf der Suche nach einem noch feineren Umgang mit dem Pferd, einem noch besseren Verständnis und einer noch vertrauensvolleren Beziehung. Ich bin froh, dass mir das mit Lucia gelungen ist. Gleichzeitig bin ich neugierig, was noch zu finden ist, wenn man sich auf die Suche einlässt: Freudig, interessiert, neugierig, liebevoll.
Mit Zuneigung und Verständnis zu Verbundenheit und Vertrauen lautet mein Leitspruch - und das meine ich auch so.

Ich genieße unsere wiedergefundenen Freundschaft, unsere Verbundenheit und unser Vertrauen so sehr. Vor ein paar Tagen stand sie bei mir und drückte ihren Kopf sanft an mich, ohne drüber nachzudenken hörte ich mich zu ihr sagen „Ich bin so froh, dass ich dich wieder habe!“ Und genau so ist es, es ist als wären wir beide für einige Zeit weg gewesen und hätten uns nun wieder, was für ein Glück. Auf dass es immer so bleibt.