Palpation

Am einfachsten ist es die Anatomie des Pferdes mit der eigenen zu vergleichen um sich klar zu machen, wo sich was befindet und wie sich ein Pferd bewegt. Die Gelenke des Pferdes haben eine ähnliche Beweglichkeit wie unsere, daher hilft es oft, sich eine Bewegung am eigenen Körper vorzustellen, um sich klar zu machen, was man von seinem Pferd möchte.

 

Das Karpalgelenk entspricht unserem Handgelenk, das Sprunggelenk unserem Fußgelenk. Fesselgelenk, Krongelenk und Hufgelenk sind bei uns die Fingergelenke. Das Pferd läuft also auf der Spitze des Mittelfingers und der Mittelzehe.

 

Im Folgenden habe ich euch die gut tastbaren Knochenpunkte des Pferdes aufgelistet, die ich in meinen Anatomiekursen immer durchgehe. Findest du sie alle (wieder)?


1. Kiefergelenk
2. Hinterhaupt

3. Atlasflügel

4. Halswirbelsäule

5. Schulterblatt | Schulterblattknorpel | Schulterblattgräte

6. Buggelenk

7. Brustbein
8. Ellenbogen

9. Karpal oder Vorderfuß-Wurzel-Gelenk
10. Fesselgelenk
11. Krongelenk
12. Hufgelenk

13. Widerrist | Dornfortsätze

14. Rippen

15. letzte Rippe

16. Hüfthöcker

17. Darmbeinkämme

18. Sitzbeine

19. Oberschenkel (Tieferliegend Hüftgelenk)

20. Knie

21. Sprunggelenk