Manuelle Therapie (Chiropraktik & Dorn Therapie)

Das Wort Chiropraktik setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen:
cheir = Hand und practos = anwenden, tun → chiropractic = mit der Hand anwenden.
Im Mittelpunkt der Chiropraktik steht die Wirbelsäule und die Auswirkungen einer  Störung dieser auf das Nervensystem und den Gesamtorganismus.

Die echte Chiropraktik hat nichts mit Kraft und großen Hebeln zu tun, wie es oft dargestellt wird. Es ist eine feine, präzise Technik, die korrekt eingesetzt ein wertvolles Werkzeug ist.
Ein blockierter Wirbel, der auf natürlichem Weg nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückgelangt, verursacht Steifheit, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen. Eine ganze Weile kann der Körper diese Störungen kompensieren, allerdings benötigt er hierfür sehr viel mehr Energie. Wenn er nicht mehr kompensieren kann, dann treten Symptome auf. Das Ziel der Chiropraktik ist mit sanften Impulsen diese Blockaden zu korrigieren, damit den Druck auf die Nerven zu beseitigen und den freien Fluss von Nervenimpulsen wiederherzustellen.