Pferdereha

Mobil und stationär

Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Pferdegesundheit bin ich ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Rehabilitation und Training fürs Pferd geht.

 

Jedes Pferd bekommt ein individuell an seine Problematik angepasstes Programm, das aus Behandlungen, Training am Kappzaum, Handarbeit, Doppellonge, Reiten, Freiarbeit und Spaziergängen besteht. Die Schwerpunkte verschieben sich je nach Problematik.

 

Rehabilitation bedeutet, die Wiederherstellung früherer Fähigkeiten. Heilungsprozesse werden beschleunigt, Fitness und Sporttauglichkeit wird erreicht. Ich erstelle für jedes Pferd ein individuelles, auf die Situation ausgerichtetes Behandlungs- und Aufbau-Programm.

 

Kreativ sein, mit dem Pferd im Gespräch bleiben und auf die physische und psychische Gesundheit in Ruhe und Schicht für Schicht eingehen zu können - ich liebe es

 

Ein ganzheitliches Reha-Konzept stützt sich stets auf mehrere Säulen

  1. gezieltes Um- und Aufbautraining
  2. regelmäßige Behandlungen (siehe dazu Menüpunkt Angebot)
  3. Unterbringung, Versorgung: Die Unterbringung erfolgt auf der Reitanlage Gut Projensdorf, auf der auch mein eigenem und einige Trainingspferde ganzjährig untergebracht sind. Die Anlage bietet rundum Versorgung und beste Möglichkeiten für das tägliche Training.
  4. Ergänzende Maßnahmen
    • Arbeit mit dem Novafon. Als Kooperationspartnerin nutze ich das Novafon viel und gerne bei meinen Behandlungen.
    • Die Q Line Massagedecke lockert und entspannt die Rückenmuskulatur und ist eine tolle Ergänzung zum Traning.
    • Wenn nötig stehen Inhalationsmasken der Firma Nebutec zum Verleih zur Verfügung.
    • Licht- und Wärmetherapie: Während im täglichen Training die Muskulatur und der Bewegungsapparat aufgebaut und gestärkt werden, kann die Licht- und Wärmetherapie zusätzlich für Entspannung und Wohlbefinden sorgen
      • Licht- und Wärmetherapie zur Förderung des Heilungsprozesses nach einer OP
      • Stärkung der Abwehrkräfte und der Physis
      • Wellnesseinheit zur Unterstützung des Wohlbefindens
      • Aufwärmen der Muskulatur vor dem Training