Warum MeerSchwung?

Vor einiger Zeit bekam ich Post vom Patent- und Markenamt, darin eine Urkunde:

MeerSchwung ist jetzt ein eingetragener Markenname. Meine Marke. Mein Baby. Mein Herz.

Wohl jeder Gründer kennt die Gedanken rund um den Markennamen. Einprägsam soll er sein, etwas transportieren, ansprechend, positiv, passend eben.
In meinem Fall hieß das: etwas mit Pferden, Gesundheit und gerne auch noch Norddeutschland. Glaubt mir, ich habe wohl jedes lateinische Wort durch dekliniert und konjugiert (ein Hoch auf das große Latinum), in verschiedenste Zusammenhänge gesetzt und versucht einen klangvollen Namen zu finden. Gelang mir eine, einigermaßen klangvolle Kombi stellte ich bei der Internetrecherche fest, dass sie bereits vergeben ist. Ich habe das Spiel einige Zeit fortgesetzt, um mehr und mehr festzustellen, dass es nicht das ist, was ich suche. Ich bin nicht Latein und erst recht nicht wie viele andere. Ich probierte noch ein paar andere Wortspiele und war auch damit nicht zufrieden, nichts fühlte sich richtig an. Dann eben nicht, entweder richtig oder gar nicht. Erstmal.

Der Gedanke blieb. Ich wünschte mir ein Dach für all die Dinge, die ich tue, einen Namen, der all das was mir am Herzen liegt, verbindet. Doch wie bekommt man Pferde, Bewegung, Gesundheit, Meer und Norddeutschland in ein Wort!?
Und dann plötzlich, ich weiß nicht einmal mehr genau, wie es kam, war es da: MeerSchwung. So klar, so unaufgeregt, so alles benennend, was mir wichtig ist.

MeerSchwung ist für mich mehr als nur ein Name, es ist ein Lebensgefühl, mein Lebensgefühl. Es ist für mich Ausdruck meiner Verbundenheit zu diesem wundervollen Bundesland, in dem ich leben darf und Ausdruck von Elan, Lebensfreude und Zufriedenheit.

Es ist ein Gefühl, dass ich leben und transportieren möchte, auf die Pferde und Menschen, mit denen ich zu tun habe.

Ich möchte meine Begeisterung und Freude mit euch teilen.
Meine Begeisterung für Pferde und für das Leben mit ihnen. Meine Neugier gegenüber Menschen, ihren Geschichten und Bedürfnissen. Mein Interesse an Bewegung, Biomechanik und Gesundheit. Meine Liebe für das Land zwischen den Meeren. Und ich möchte euch mit meiner Freude anstecken.

Mehr Meer für alle. Mehr Schwung für alle. Kurz: MeerSchwung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank (Montag, 26 März 2018 00:13)

    Toller Text!