Die Zukunft des Reitsports: Über Verantwortung und Respekt
Es geht im Reitsport bzw. im Alltag mit dem Pferd nicht darum, wer am besten das Pferd beherrscht, sondern darum, eine harmonische Einheit zu bilden, in der Mensch und Pferd respektvoll miteinander umgehen.

Mein Beitrag für ein besseres Pferdeleben: Eine Reflexion über den Reitsport
In einer Welt, die von Diskussionen über den Reitsport und seine Zukunft durchdrungen ist, ist es wichtig, sich zu fragen: Was ist mein Beitrag? Wo führt der Reitsport hin und was können wir tun, um eine positive Veränderung zu bewirken?

Der MeerSchwung Podcast - ein Mitmach Podcast
GANZ NEU: Der MeerSchwung Podcast. Ein Praxis-Podcast. Ich quatsche - du lernst ☺️ Ich möchte dir Mut machen noch genauer hinzugucken, noch genauer hinzufühlen. Also ab ans Pferd und Podcast starten.

Wer atmet hat mehr vom Leben: Die Bedeutung der Atmung für Veränderung und Entspannung
Kennst du das Gefühl, wenn du beim Training oder bei der Pflege deines Pferdes auf Unbeweglichkeit oder Anspannung stößt? Vielleicht hält es förmlich die Luft an, verlangsamt sich oder wird vorsichtiger. Hier steckt mehr dahinter als du denkst! In diesem Blogartikel möchte ich über die Bedeutung der Atmung für Veränderung und Entspannung sprechen. Denn ohne Atmung gibt es keine Veränderung!

Käseglockenmomente mit deinem Pferd: Ein magischer Ort der Verbundenheit und des Glücks
Wenn wir gedanklich die Käseglocke über uns und unser Pferd stülpen, wird die Welt um uns herum leise und unwichtig. Egal wie voll die Reithalle ist, wer am Rand steht oder was uns sonst noch beschäftigt - in diesem Moment zählt nur die Verbindung zwischen uns und unserem Pferd.

Was ist eigentlich eine Blockade?
Eine Blockade meint eine Einschränkung oder eine Störung im Bewegungsapparat des Pferdes.

Tägliche Physio-Übungen für Pferde
Tägliche kleine Physio-Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Pferdepflege. Sie helfen dabei, die Gesundheit, Beweglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden deines Pferdes zu fördern.

Intervalltraining für Pferde - Effektives Training für Leistung und Fitness
Das Intervalltraining ist eine bewährte Methode, um die Leistungsfähigkeit und Fitness (von Pferden) zu verbessern. Durch gezielte Intervalle von Belastung und Erholung können Pferde ihre aerobe Ausdauer, ihre Muskulatur und ihre Kondition stärken.

Aufmerksamkeit und Liebe für das Kiefergelenk
Das Kiefergelenk ist eine wichtige anatomische Struktur beim Pferd, die eine Schlüsselrolle beim Kauen, Schlucken und der Kommunikation spielt.

Wohltuende Tiefenwärme für den Pferderücken
Tiefenwärme-Decken können dazu beitragen, den Pferderücken zu entspannen und das Wohlbefinden des Pferdes zu verbessern.

Mehr anzeigen